JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

Was ist JaS?

JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie soll sozial benachteiligte junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern.

Für wen ist JaS?

Hauptsächlich richtet sich JaS, wie der Name sagt, an Kinder und Jugendliche am Ort Schule.
JaS bietet aber auch Eltern und Erziehungsberechtigten Beratung zu verschiedenen Themen der Kindererziehung an. JaS steht Ihnen in schwierigen Lebenslagen mit Rat und Tat durch Beratung und Begleitung zur Seite.

Häufige Schwerpunkte in der Elternberatung sind:

• Erziehungsprobleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • psychische Beeinträchtigungen
  • Lernschwierigkeiten
  • Hausaufgabenprobleme
  • disziplinarische Schwierigkeiten in der Schule
  • Schulverweigerung
  • Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule oder von der Mittelschule ins Berufsleben
  • Kontakt- und Integrationsprobleme
  • Probleme und Krisen in der Familie
  • uvm.

Wie arbeitet JaS? Und was kann JaS anbieten?

JaS ist freiwillig, kostenlos und schweigepflichtig! Wichtiges Prinzip für die Elternarbeit ist eine offene, respektvolle und verständnisvolle Haltung. Das Angebotsspektrum für Eltern und Erziehungsberechtigte umfasst:

• Beratung
  • Hausbesuche
  • Vermittlung und Begleitung des Kontakts mit Lehrkräften
  • Vermittlung und Begleitung des Kontakts mit den Sozialen Diensten (SPFD) des Jugendamtes oder anderen Stellen, insbesondere der Erziehungsberatungsstelle
  • uvm.

Frau Konadl Claudia