Informationen zur Offenen Ganztagsschule (OGTS)

An der GS Donaustauf gibt es auch im Schuljahr 2023/24 an 5 Tagen in der Woche folgende Angebote:

• Offene Ganztagsgruppe bis 16.00 Uhr (OGTS-16 Uhr):
    Tägliche Mittagsverpflegung, verlässliche Hausaufgabenbetreuung, verschiedene Freizeit- und Sportangebote durch unser OGTS-Team

• Offene Ganztags-Kurzgruppe bis 14.00 Uhr (OGTS-Kurzgruppe):
    Tägliche Mittagsverpflegung, Betreuungsangebote mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung durch unser OGTS-Team

Für beide Gruppen gilt: Verbindliche Anmeldung an mindestens 2 und maximal 5 Nachmittagen, individuelle Betreuungstage werden festgelegt. Änderungen der Betreuungstage bzw. –zeiten sind nach Rücksprache mit der Schulleitung auch während des Jahres möglich.

Die Verknüpfung von OGTS-16 Uhr-Gruppen und OGTS-Kurzgruppen ist möglich, sofern beide Angebotsformen an jeweils 2 Unterrichtstagen je Schulwoche besucht werden (z.B. Montag und Dienstag bis 16.00h, Mittwoch und Donnerstag bis 14.00h).

Die Teilnahme der angemeldeten Schülerinnen und Schüler ist grundsätzlich im Umfang der gebuchten Betreuungszeiten verbindlich, da es sich bei ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten um eine schulische Veranstaltung handelt.

Schülerinnen und Schüler können auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten durch die Schulleitung (z.B. Arztbesuch, Feierlichkeiten im Familien- oder Freundeskreis, Mitwirkung an einzelnen besonderen Darbietungen im künstlerischen, musikalischen oder sportlichen Bereich) von der Teilnahme am Ganztagsangebot ganz oder teilweise befreit werden. Das Antragsformular finden Sie auf der Homepage.

Ausnahme für Kinder in der OGTS-16 Uhr: In Abstimmung zwischen Eltern und Schulleitung/Kooperationspartner können einzelne Schüler das Angebot bereits ab 15.30 Uhr verlassen, während das Gruppenangebot bis 16 Uhr geht (z.B. bei festen Vereins-Trainingszeiten, Besuch regelmäßiger kirchlicher Veranstaltungen, usw.). Individuelle Abholzeiten sind nicht möglich.

Kosten entstehen nur für das Mittagessen (zurzeit 4,40 € pro Mahlzeit).
Die Schülerbeförderung für die Kinder aus Sulzbach ist gewährleistet.

Derzeit besteht unser Team aus insgesamt 8 Personen. Die Leitung der OGTS obliegt Frau Karin Sauerer, stellvertretende Leiterin ist Frau Jasmin Senft. Frau Christa Saric unterstützt uns seit vielen Jahren. Des Weiteren sind Daniela Lindner, Isabella Schrötter, Magdalena Sabatini, Alexander Hecht und Julia Papenheim in unserem Team.

gez. Petra Falter, Rektorin